Seit dem Fauxpas um seinen geliebten Faust, lässt sich Mephistopheles nicht mehr in deutschen Landen blicken. Aber sein kleiner Teufelshelfer glaubt zu Wissen was dieses Land im Innersten zusammenhält und wettet um seine Existenz. Als Fremder spült es ihn in das Wartezimmer Europas auf Lesbos und wartet darauf, dass seine Bearbeitungsnummer aufgerufen wird. Danach macht er Karriere und lässt sich ins Parlament wählen. Weil es dort nichts zu gewinnen gibt, geht er einfach durch die Drehtür des Bundestages in die freie Marktwirtschaft. Währenddessen entdecken zwei Kommissare mehrere Leichen. Unter ihnen ein ehemaliger Schweinemastbetreiber und nächst neben ihn eine abgestochene Sau. Nun rätseln die Kommissare, ob sich die Sauerei noch innerhalb ihrer Landesgrenzen befindet. Und dann ist da noch die Frage aller Fragen: Wer hat hier wen erschlagen?

MEPHISTOS FAUST ist das vierte Soloprogramm von Steffen Hagemann. Es ist ein abstruses bitterböses schwarz humoriges Stück über die Absonderlichkeiten eines Landes im Herzen Europas.