Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde das Kabaretts,

in Kürze treffen wir uns wieder im Rahmen des Kabarettfestivals zur Mitgliederversammlung. Die Einladung haben wir bereits vor einiger Zeit versandt und darin auch auf das Thema unserer Steuerungsgruppe „Quo vadis Bundesvereinigung Kabarett“ hingewiesen. Diese Arbeitsgruppe hat sich ein Jahr lang unter anderem mit Hilfe von Fragebögen , Interviews und Workshops mit verschiedenen Szenarien auseinandergesetzt , wie sich die Zukunft der Bundesvereinigung Kabarett gestalten lässt. Zum Zeitpunkt der Einladung waren diese Arbeiten noch voll im Gange, sind nun aber weitgehend abgeschlossen. In der Mitgliederversammlung wollen wir Euch die Ergebnisse vorstellen und diese zur Abstimmung bringen.

Dabei stehen zwei Szenarien im Vordergrund, die einander nicht ausschließen und beide verfolgt werden können. Das erste Szenario ist die Kooperation/ Fusion mit der Kabarett-Akademie. Uns vereint eine in großen Teilen gleiche Zielstellung und wir hätten die Möglichkeit die Interessentenkreise für unsere Angebote jeweils zu erweitern. Das zweite Szenario trägt den Namen „Professionalisierung“. Damit ist die Professionalisierung unserer Vereinsstrukturen und der von uns angebotenen Formate (Workshops, Festival, Pointe) gemeint. Ziel ist hier, die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad der Bundesvereinigung und ihrer Angebote zu steigern.

Was heißt das konkret? Darüber wollen wir mit Euch in der Mitgliederversammlung detailliert sprechen. Natürlich können wir uns auch schon während des Festivals vorbereitend austauschen. Zusätzlich steht Heiko am 27. und 29.10. – jeweils 19 Uhr – für erste Fragen zur Verfügung.

Dies machen wir als Videokonferenz über Zoom. Bitte teilt ggf. über heiko.roehl@web.de mit, wann Ihr teilnehmen möchtet.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen, Eure Bundesvereinigung Kabarett