Grundlagen des Schauspielens – Die Basis für den überzeugenden Auftritt
Leitung: Bettina Schinko

In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Schauspiels, die jeder Kabarettist beherrschen sollte: eine starke Bühnenpräsenz, das wirkungsvolle Einsetzen von Vorstellungskraft, Rhythmus und Status.

Wir machen Übungen wie wir unsere Bühnenpräsenz strahlen lassen und wir finden die richtigen Handlungen für die Szenen.

Dieser Kurs bietet eine fundierte Basis für Kabarettisten, die ihre schauspielerischen Fähigkeiten gezielt auf- und ausbauen möchten. Es kann an bereits vorhandenen Szenen, bzw. Entwürfen gearbeitet werde.


Bettina Schinko spielte über 10 Jahre an verschiedenen Bühnen, u.a. als „Salome“ (Wilde), „Minna von Barnhelm“ (Lessing) und als „Lenz“ (Büchner).
Sie produziert und spielt in „Der Boxer und die Violinistin“ an der Seite von Werner Dähn. In der TV-Serie FabriXX ist sie die Mutter von Anica. Sie spricht Hörspiele im BR, WDR und SWR. Seit 1998 unterrichtet sie „Sprechen“. 2011 gründet sie die sprechbar in Berlin. Als Regisseurin inszenierte sie „Medea“ (Christa Wolf), „Gudrun Ensslin“ (Brückner).

Ihre Solo-Projekte: Lise Meitner (entwickelt nach der Susan-Batson-Methode) und in Vorbereitung: Florence Foster Jenkins.

www.bettinaschinko.de