Witzig reimen und mehr
Leitung: Volker Heymann
Sie wollen das Publikum auf originelle Weise zum Lachen bringen? Sie wollen einen ungewöhnlichen Liebesbrief schreiben, oder einfach nur so zum Spaß mit der Sprache spielen?
In diesem Workshop wollen wir versuchen, Alltagsbeobachtungen, Gedanken, Gefühle und Haltungen zu bestimmten Themen in eine humorvolle Gedichtform zu gießen und vorzutragen.
Durch den Reim wird die Sprache auf eine andere Ebene gehoben, auf eine Spielwiese der Assoziationen. Was will ich erzählen? Damit fängt es an. Wir formulieren eine zentrale Frage und suchen brainstormingmäßig Assoziationen dazu. Welche Wörter verkörpern die Gedanken am treffendsten? Welche Reimworte finden wir dazu? In der Liste der gefundenen Begriffe ergeben sich Bilder, die im Kopf entstehen und miteinander interagieren. Welche Reimworte stehen in einem absurden Zusammenhang mit dem Ursprungswort? Statt das Naheliegende herzunehmen, bauen wir Umwege, um die Sache von einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten.
Statt „ich hab ne Maus in meinem Haus“ könnte man auch schreiben „bei mir wohnt ein attraktives Nagetier, das ist ne nachtaktive Plage hier“
Eigene Schreibversuche, Ideen, erlebte oder ausgedachte Geschichten sind der Stoff, mit dem wir arbeiten werden.
Volker Heymann, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Autor und Kurzfilmemacher ist studierter Diplom-Biologe und wechselte nach dem Studium ins Theaterfach. Nach Engagements an der Badischen Landesbühne und am Nationaltheater Mannheim machte er sich als freischaffender Künstler selbstständig und schrieb Theaterstücke, TV-Sketche, Kabarettprogramme und vieles mehr. Seine abendfüllende Version von Dinner for one ist bei Suhrkamp verlegt und wird seit über zwanzig Jahren an etlichen Theatern gespielt. In seinen Kleinkunstprogrammen „Herz sticht“, „Befriedigung mangelhaft“ und „Der mit dem Wort tanzt“ ist das Spiel mit der Deutschen Sprache zu seinem Markenzeichen geworden.
Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ’98 und zweimal für den Deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen.