Glaubhafte Figur – Bühnencharaktere entwickeln und hinterfragen
Leitung: Sigi Gall

Komplexe und vielschichtige Bühnenfiguren sind aus dem modernen Kabarett nicht mehr wegzudenken. Sie sind nicht einfach nur Karikaturen oder Stereotype, sondern realitätsnahe und glaubwürdige Charaktere, die es dem Publikum ermöglichen, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Geschichten hineinzuversetzen.

In diesem Workshop wollen wir solche Bühnenfiguren entwickeln und/oder bestehende Bühnenfiguren hinterfragen. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie ihre eigenen Figuren glaubhaft und nachvollziehbar gestalten. Dazu gehören: Charakterentwicklung: Wie entsteht eine Figur? Welche Faktoren sind wichtig? Motivation: Was treibt die Figur an? Was sind ihre Ziele und Wünsche? Konflikt: Was steht der Figur im Weg? Wie kann sie ihre Ziele erreichen? Umsetzung: Wie kann die Figur auf der Bühne dargestellt werden?

Der Workshop ist praxisorientiert und basiert auf Übungen, Feedback aus der Runde und Diskussionen. Die Teilnehmer:innen entwickeln wahlweise neue Figuren oder arbeiten an bestehenden Figuren aus ihrem Repertoire. Vorhandene Szenen (gern auch Fragmente) dafür unbedingt mitbringen!


Sigi Gall ist seit 1986 freischaffende Künstlerin. Sie tritt als Sängerin und Komikerin auf, hat über zehn abendfüllende Bühnenprogramme abgeliefert und arbeitete als Krankenhaus-Clown. Für führende Unternehmen wie Daimler, Deutsches Rotes Kreuz und viele Mittelständler entwickelt sie Unternehmenstheater.
www.sigigall.de