LACHT KAPUTT, WAS EUCH KAPUTT MACHT – Von der Idee zum Sketch
Ein Kabarett-Workshop mit Robert Griess
Griess vermittelt in diesem Workshop Art und Funktion der einzelnen Bestandteile von Humor und Satire, Witz und Sketch, Sprüchen und Zitaten, um sie anschließend in der Praxis gleich anzuwenden.
Vom Standup-Monolog über Kunst-Figuren, Sketche, mitsingbare Song-Parodien oder eigene Protestlieder bis hin zu kleinen und großen Parodien, und zur satirischen Massenszene mit Publikumsbeteiligung werden die Grundlagen des Bühnen-Daseins als Satiriker ausprobiert.
In Einzel- und Gruppenarbeitsphasen wird in den zwei Workshop-Tagen garantiert eine Menge Text-Material erarbeitet, welches anschließend von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertiefend weiter bearbeitet werden kann.
Wer die Lacher auf seiner Seite hat, gewinnt erst die Aufmerksamkeit, dann die Diskurshoheit und schließlich auch die Sympathien der Zuhörer. Und mit jeder weiteren Pointe verankert der Redner sich im Gedächtnis und Herzen der Zuhörer. Hier wird vermittelt, wie Pointen stärker werden als vorhandene Meinungen im Publikum…
Die Praxis und der Spaß stehen im Vordergrund!
Robert Griess vermittelt in einer Mischung aus Theorie und Praxis Fertigkeiten, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Blick auf die (Bühnen-)Welt erweitern helfen.
Robert Griess – Kabarettist und Autor, viele Preise, viele Auftritte. Seit über 30 Jahren unterwegs. Organisiert das bundesweit erfolgreiche SCHLACHTPLATTE-Ensemble. War von 2011 bis 2021 Künstlerischer Leiter des Kölner STREITHÄHNE-Kabarett-Festivals.
War als Video-Kolumnist sowohl für das „manager-magazin“ als auch für das „Handelsblatt“ zu Wirtschafts-und Finanzthemen tätig.
Seine Texte wurden/werden u.a. auch gespielt von der Berliner Distel, Dieter Hallervorden, Düsseldorfer Kom(m)ödchen, Nessi Tausendschön, Leipziger Pfeffermühle, den academixern, u.v.a. Wenn er Zeit hat, schreibt Griess auch für Rundfunk und TV sowie Bücher („Stappers Revolte“, „Köln“)
Weitere Infos: www.robertgriess.de