Liebe Kabarettfreunde,

die Feiertage kommen bedrohlich näher und wir wollen deshalb nochmal vier Punkte mit euch teilen

1. Ergebnis der Mitgliederversammlung
2. Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die POINTE 2026
3. ZUGABE – Der Kabarettpodcast Folge 16
4. Überweisungen


1. Ergebnis der Mitgliederversammlung
Bundesvereinigung Kabarett e.V. wählt neuen Vorstand
In der Mitgliederversammlung vom 09.11.2025, haben die Mitglieder turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Im Ergebnis dessen wurde Steffen Hagemann zum neuen Vorsitzenden der BVK gewählt. Die Stellvertretung übernimmt der bisherige Vorsitzende Heiko Röhl, der die BVK 10 Jahre leitete. Die BVK vollzieht damit einen planmäßigen Generationswechsel.

Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten (Auswertung des Festivals, Ausblick auf das nächste Festival, Kassenprüfung, Finanzen etc.), stimmte die Mitgliederversammlung über nachstehenden Antrag eines Mitgliedes ab: „Die Mitglieder der BVK protestieren gegen die Höhe der vorgesehenen Militärausgaben, gegen die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft und gegen die Forderung nach Kriegstüchtigkeit. Die Nutzung aller diplomatischen Mittel sollte Vorrang bei der Konfliktvermeidung bzw. der Beilegung von Konflikten haben.“

Die Diskussion über diesen Antrag gestaltete sich kontrovers aber zu jedem Zeitpunkt sachlich. Die Bandbreite der Argumente war vielfältig und zeigte auf, wieviel Gesprächsbedarf es zu diesem Thema, aber auch zu den Aufgaben des Vereins gibt. Eine knappe Mehrheit votierte für diesen Antrag.
Die Intention des Antragsstellers war es u.a., die Debatte zu diesem Thema im öffentlichen Raum zu beleben und auf die Bühnen zu tragen. Im Nachgang der Abstimmung erging mit großer Mehrheit der Auftrag an den neuen Vorstand für die kommenden Festivals, ein Format innerhalb der Werkstattprogramme vorzubereiten, in dem dieses oder auch andere aktuelle Themen in den Fokus gerückt werden. Der neue Vorstand wird sich in einer der nächsten Treffen des Themas annehmen. Jenseits aller unterschiedlichen Auffassungen hat die Mitgliederversammlung bewiesen, dass sie debattenfähig ist und unterschiedliche Meinungen aushält.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2026 in Aschersleben, zu unserem Sommertreffen, auf der Kabarettakademie oder im November zum Kabarettfestival. Die Auftaktveranstaltung am 06.11.2026 wird Simone Solga bestreiten.

2. Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die POINTE 2026
Kein Thementag! Keine Themenwoche! Aber wir planen eine thematische, analoge „Pointe“! Und die schreibt im günstigsten Falle Ihr! Für den Beginn haben wir uns zunächst selber ein Thema  ausgedacht.  Wir,  das  ist  in  diesem  Falle  das Redaktionsteam der „Pointe“, als da wären: Steffen Hagemann, Olaf Kirmis, Stephanie Manz und Josephine Templer. Für die nachfolgenden Ausgaben nehmen wir gerne Vorschläge von Euch entgegen.

Für den ersten Aufschlag wollen wir gerne wissen:
Warum stehen wir auf der Bühne? Was treibt uns an? Ist es der Spaß an der Sache? Das  Rampenlicht?  Missionierungsdrang? Weltschmerz?  Selbsttherapie? Womöglich  Geld?  Der  Kontakt  und  der  Disput  mit  dem  Publikum? Erkenntnisgewinn? Politisches Interesse? Oder etwas anderes? Und können wir mit unserem Kabarett eigentlich irgendetwas bewirken?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Eure Gedanken aufschreibt und uns diese bis zum 29.02.2026 sendet – je eher desto besser für unsere Arbeitsabläufe. Wir limitieren keine Gedanken, nur die Anzahl der Zeichen. Ihr wisst ja: Die Texte, die man selber kürzen muss, werden oft die besten! Schreibt deshalb bitte mindestens 1.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen), aber maximal 8.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) in einer Word-Datei. Außerdem benötigen wir ein Foto eures Gesichts. Fragen? Dann wendet Euch bitte an das Redaktionsteam unter DiePointe.bvk@web.de

Es grüßt Euch,
Das Redaktionsteam der „Pointe“

P.S. „Die Pointe“ goes digital – Wir arbeiten gerade an einer digitalen Version der Pointe, die wir Euch hoffentlich zu Beginn des neuen Jahres präsentieren können. Daher könnt Ihr alle anderen „Pointen“- Beiträge  wie  immer  auch  an  die  genannte  E-Mail-Adresse  senden  –  nun  aber  ohne Redaktionsschluss. Bleibt gespannt!

3. ZUGABE – Der Kabarettpodcast Folge 16
Warum war das Kabarett in der DDR mehr als nur eine Ventilfunktion? Wieso wurde die Gattung Kabarett auf der einen Seite staatlich gefördert und auf der anderen gleichzeitig kontrolliert? Und welche Rolle spielten Zensur und die Anwerbung inoffizieller Mitarbeiter im Kabarett der DDR? Diese und viele weitere Fragen hat Steffen Hagemann mit seinem Gast Christopher Diedrich diskutiert. Er ist Autor, Kabarettist und Historiker. Willkommen zur ZUGABE!
Die Folge könnt ihr auf der Homepage unter ZUGABE – Der Kabarettpodcast – Bundesvereinigung Kabarett e.V. hören.

4. Überweisungen
Hier noch eine Information bezüglich der Beiträge. Das Deutsche Bank- Konto wird zu Beginn 2026 geschlossen. Bitte überweist ab 1.1.2026 keine Beiträge mehr auf das Konto der Deutschen Bank. Bitte zahlt ab dann alle Beiträge auf unser Konto der Sparkasse ein.

Salzlandsparkasse
Inhaber: BVK e.V.
IBAN: DE92 8005 5500 3031 1001 73.

Wir wünschen euch entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Vorstand der Bundesvereinigung