07.05.2022

Die Bundesvereinigung Kabarett im diplomatischen Auslandseinsatz

Wenn eine Delegation der Bundesvereinigung Kabarett e.V. (Soviel Zeit muss sein!) nach Wien reist, dann nicht für Sissi und Franzl, Schnitzler oder Schnitzel, sondern um den ältesten Nachwuchskabarettisten Österreichs zu feiern.

Und er versteht zu feiern, dass kann man neidlos attestieren. Wolfgang Ronzal feierte mit Freunden seinen 80. Geburtstag – mit einem Kabarett-Fest am 07. Mai 2022 im Wiener Metropol. Es entstand ein dreistündiges, kurzweiliges Programm mit Künstlern aus Österreich und Deutschland – eine bunte Mischung aus Comedy und Kabarett. Für die Redaktion der POINTE eine Gelegenheit, auf ein paar Künstler aufmerksam zu machen.

Bernd Waldeck aus Marburg greift als Finanzkabarettist das Thema auf, über das man eigentlich nicht spricht – und spielt damit! Zum Beispiel, indem er sein Publikum zu einem finanziellen Coming Out animiert und dazu, vorm Sitznachbarn mal die Hose runter zu lassen. (www.berndwaldeck.de).

Pressekabarett ist das Hoheitsgebiet von Uli Höhmann aus Frankfurt am Main. Gab’s Tote? Eine zentrale Frage. Mit gewohnt sonorer Stimme ließ uns Uli Höhmann im investigativen Interview mit Frau Qwertz – der Tastatur eines Rechtsradikalen – schonungslos am Leid einer gequälten Seele teilhaben. (www.ulihoehmann.de).

Wie Österreich die scheibchenweise Abschaffung der Sommerzeit- oder war´s die Winterzeit?-angehen würde, erinnert sehr an die deutsche Politik. Da scheint es große kleinstaatliche Gemeinsamkeiten zu geben. So analysierte zumindest Sebastian Hochwallner in seinem Programmausschnitt (www.facebook.com/hochwallnercomedy/).

Rainer Markus Wimmer aus Karlsruhe verstand es, mit Gitarre und Stimme das Publikum in seinen Bann zu ziehen und brillierte sogar mit einem Lied der österreichischen Ikone Ludwig Hirsch. Es wurde ihm seufzend gedankt! Rainer Markus Wimmer – poetischer Liedermacher und Autor. (www.wimmerx.de)

Haben sie schon mal über eine Reinkarnationsversicherung nachgedacht? Dann ist Ottmar Kastner, Wirtschaftskabarettist aus Wien, ihr Mann! (www.agenturmartinakapral.at/onstage/otmar-kastner/)

Ebenfalls eine lohnende Empfehlung ist David Stocknreitner aus Wien, der im März den Stuttgarter Besen in Gold gewann. Kabarettistischer Comedian, oder Comedy-Kabarettist? Egal!  Bitter böse und dennoch charmant spielt er mit unseren Vorurteilen und lässt uns über diese lachen bis sie uns im Halse stecken bleiben und das Denken beginnen kann. (www.davidstockenreitner.at)

Natürlich ließ sich auch Wolfgang selbst nicht bitten und bot Auszüge aus seinem Programm „Blasentee mit einem Schuss Aperol“. Die Krux mit dem Alter. Darüber lacht ein Alter Hase und geht dabei in eine Verjüngungskur. (www.ronzal.at).

„Die 3 Extremen“ – Österreichs 1. Offizielle Luftgitarrenband – umrahmten das Programm musikalisch. Auch wenn unsere Delegation da durchaus sprachliche Hürden zu überwinden hatte. Der Saal tobte! (www.die3extremen.at).

Wir hoffen, Euch in der nächsten Ausgabe der Pointe den einen oder anderen Künstler näher vorstellen zu können.

Wolfgang beendete die Show frei nach Brecht: „Machen Sie ihr eigenes Theater, sonst bucht sie keiner.“ Um das nochmal kurz aufzugreifen: Egal wie bekannt oder erfahren ein Künstler bereits ist, im Moment werden Auftrittsmöglichkeiten benötigt. Das von Wolfgang gewählte Format ist dafür gut geeignet. Es wäre super, wenn viele andere Veranstalter, Vereine oder Initiativen dies aufgreifen würden. Und natürlich können die geplagten Veranstalter soviel unternehmen wie sie wollen… wenn das Publikum aus bleibt, ist alles für die Katz! Also rein in die Theater, in die kleinen wie großen Bühnen. Denkt daran, Künstler und Publikum haben sich sehr vermisst.

Alexandra Broneske und Heiko Röhl waren vorher schon gut drauf!