Liebe kabarettinteressierte Leserschaft,

wir möchten Euch um Eure Unterstützung bitten!

Ein neuer Aufbruch 

Die Bundesvereinigung Kabarett e. V. ist ein Zusammenschluss von einigen Berufs- und Amateurkabarettisten. Sie fördert die Zusammenarbeit von Kabaretts, Einzelpersonen, Institutionen und anderen Vereinigungen im deutschsprachigen Raum. Diese bisher erfolgreiche Arbeit scheint sich jedoch durch gesellschaftliche Veränderungen neu ausrichten zu müssen. Im Juni 2022 wurden bei einem Vereins-Treffen in Aschersleben verschiedene Fragen aufgeworfen. Aus diesem Auftakt ist die Idee entstanden, sich in einem längeren Prozess mit der Ausrichtung der Bundesvereinigung Kabarett zu befassen.  

Die Zielstellungen könnten sein: 

  • Das Profil und die Ausrichtung des Vereins überprüfen  
  • Die Organisationsstrukturen und Aufgabenverteilung überdenken  
  • Eine zielgerichteten Handlungsstrategie für den Verein entwickeln  
  • Die Strahlkraft der Bundesvereinigung erneuern  
  • Mitglieder für die BVK gewinnen
  • Nutzer*innen der Angebote und Formate gewinnen  

Im ersten Schritt wollen wir ein paar Fragen an Euch richten. Was ist Euch wichtig, wenn Ihr an die Bundesvereinigung Kabarett denkt, was sind Eure Erwartungen und Wünsche? Der Fragebogen richtet sich an Mitglieder und Nicht-Mitglieder der Bundesvereinigung, um ein möglichst breites Meinungsbild zu erfassen. Gern darf er an weitere Interessierte weitergeleitet werden.

Die weitere Arbeit in den Sommermonaten wollen wir dann auf die Ergebnisse dieser Befragung stützen. Die Mitgliederversammlung Anfang November soll zur finalen Abstimmung über die Ergebnisse dienen. Über den Fortgang halten wir Euch über Homepage und Newsletter auf dem Laufenden. Bitte nehmt Euch etwas Zeit und beantwortet uns nun ein paar Fragen. Vielen Dank! 

Kabarettistische Grüße, Eure BVK