Leitung: Franz-Josef Grümmer
Jedes Lied, welchen Stils auch immer, erfordert zunächst einmal absolute Klarheit über die Inhalte.
Dann stellt sich die Frage: Welche Mittel sind speziell für mich geeignet, das Wesentliche auszudrücken in meiner Performance?
Und wie gelingt das Ganze so souverän, dass man damit
spielen kann?
Ihr, die erfahrenen Teilnehmer, sendet bitte zwei Lieder, die möglichst viele Seiten von euch zeigen, bis spätestens vier Wochen (10. Juni) vor dem Workshop an post@fjgmusik.de ein. Noten wären großartig, Text mit Akkordsymbolen und mp3-File wäre auch ok.
Mindestens eins davon werden wir in Einzelarbeit feintunen und ggf. mit Backgroundgesang der anderen Teilnehmer versehen, sodass wir ein abwechslungsreiches, groovendes Ergebnis erhalten, welches in zugegebenermaßen kurzer Zeit erstellt wird und jedem Einzelnen einen solistischen Platz gibt.
Wenn es die Teilnehmerzahl zulässt, wird ein gemeinsam erarbeitetes Stück Musik, dessen Schwierigkeitsgrad sich am Vermögen der Teilnehmer misst, die Kirsche auf der Torte sein.
Auf alle Fälle werden wir „flow” erfahren, das konzentrierte Aufgehen in einer Sache, die wir mit ganzem Einsatz von Körper und Geist erleben, kurz: eine Form von Glück.
Zur Person:
Franz-Josef Grümmer arbeitet als Musiker und Komponist für Film, TV und Theater, machte politisches Kabarett u.a. mit dem „Bügelbrett“, mit Dieter Hildebrandt, dem Kabarett-Theater
„Die Distel“ und Michael Frowin. Er spielt in einer Steely-Dan-Coverband und mit dem
Rainer Markus Wimmer Trio.
